The Eurofurence Forum

Off Topic => General Furry Talk => Topic started by: o'wolf on 04.11.2007, 23:42:49

Title: Deutschsprachiges WikiFur gestartet
Post by: o'wolf on 04.11.2007, 23:42:49
English abstract: The German language version (http://de.furry.wikia.com) of WikiFur (http://furry.wikia.com) has been started last week. Almost 100 articles have been added by 12 Wikifurries already. We are looking for more authors, translators, proof-readers and general support.

de.WikiFur (http://de.furry.wikia.com), die deutschprachige Version von WikiFur (http://furry.wikia.com), ist gestartet! Bekannt geworden alleine durch Mundpropaganda, wurden in der Pilotphase in nur eine Woche fast 100 Artikel übersetzt oder neugeschrieben. Vielen Dank den fleißigen Autoren für die bereits geleistete Arbeit.

Aufruf zur Mitarbeit

Auch du kannst mitmachen! Es ist nicht einmal nötig, einen Account anzulegen, auch wenn wir dies natürlich empfehlen. Fast alle Artikel haben oben auf der Seite einen Edit-Link, über den Artikel geändert oder erstellt werden können. Ob du einen neuen Artikel schreiben willst oder bestehende korrigieren: nur zu! Sei mutig! (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig)

Ein paar Worte zum Hintergrund

Der Anlass für das deutschsprachige Wiki war die Beobachtung, dass es zwar jede Menge an englischsprachigen Informationen über das Furry-Fandom gibt, aber nur sehr wenig in anderen Sprachen verfügbar ist. Dies hat vor allem zwei Folgen: zum einen erscheint es von außen betrachtet so, dass es kein Furry-Fandom außerhalb der USA und Großbritannien gäbe, zum anderen ist die Sprachbarriere für neue Teilnehmer im Fandom doch recht hoch.

Ein wichtiger Aspekt ist die Unabhängigkeit von anderen Organisationen oder Projekten: unter dem Dach von WikiFur und gehostet von Wikia (http://www.wikia.com/) ist eine weitgehende Neutralität von Seiten der Projektleitung sichergestellt. In Anlehnung von Wikipedia sollen Artikel enzyklopädisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Enzyklopädie) und damit vor allem von einem neutralen Standpunkt (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neutraler_Standpunkt) aus geschrieben werden. Wir begrüßen auf de.WikiFur (fast) jegliche Art von Sachinformationen, die für das Furry-Fandom wichtig sein könnten.  Für andere Arten von Inhalten (Buchkritiken, Essays, Bastelanleitungen, Rezeptsammlungen, etc) sind andere Projekte wie z.B. Fursuit.de (http://www.fursuit.de/) oder Furbase-Wiki (http://wiki.furbase.de/) möglicherweise besser geeignet.

Das Team

WikiFur wurde von GreenReaper (http://furry.wikia.com/wiki/GreenReaper) gegründet. Administratoren der deutschsprachigen Version sind zur Zeit o'wolf (http://furry.wikia.com/wiki/o'wolf), unci (http://furry.wikia.com/wiki/unci) und GreenReaper. Momentan schreiben 12 Autoren, genannt Wikifurries (http://de.furry.wikia.com/wiki/Kategorie:Wikifurries). Auch du kannst einer sein! Sei mutig (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sei_mutig) und mach einfach mit!

Mehr Informationen über WikiFur sind in den Artikeln Über WikFur (http://de.furry.wikia.com/wiki/WikiFur:%C3%9Cber) und WikiFur (http://de.furry.wikia.com/wiki/WikiFur) zu finden.