The Eurofurence Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

Eurofurence 28 — "Cyberpunk"
Sep 18 – 21, 2024
CCH — Congress Center Hamburg

 EF-Notifications

Pages: 1 [2] 3   Go Down

Author Topic: Feedback in Deutscher Sprache (german language)  (Read 32718 times)

Dhary Montecore

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2483
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #15 on: 25.08.2011, 16:41:10 »

Okay, diese Diskussion führt hier zu nichts, weil nicht jeder beides besucht hat und daher zum vergleichen auf die Aussagen hier angewiesen ist. Ich gehöre zu denen die beides probiert haben und ich würde das Maritim ganz klar vorziehen. Die 15-Euro-Wahl im Maritim ist ein Brunch an dem ich mich vollkommen überfr**** habe und sowohl das Essen als auch der Service waren einfach erstklassig. Und ich konnte dort mit anderen Furs ganz spontan hin. Und ich musste das Hotel nicht verlassen. Und es kommt dem Hotel und somit der EF zu gute. Und... Lassen wir das, die Liste der Argumente ist sehr lang. :3
Logged

Loewi

  • Accounting Director
  • Board of Directors
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 869
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #16 on: 25.08.2011, 16:47:53 »

Dann möchte ich Dir mal nur aus meinem Gedächtnis sagen, was ich für 17 Euro pro Person alles im Maritim gesehen habe:

Kaffee, Tee, Orangensaft, Multivitaminsaft, Apfelsaft, Champagner (all you can drink)

Fischbuffet, nürnberger Rostbratwürstchen, warme bohnen, gebratener Speck, Omlett, Frühstücksei, Aufschnittbuffet, Käsebuffet, Marmeladen, 3 verschiedene Honigsorten, Salate, frisches Obst und Obstsalate, verschiedene Joghurts........... natürlich all you can eat...

[Edit] Wenn auf der Preisliste steht, dass das FrühstücksBUFFET 17 Euro kostet, dann ist das ein brunch. Und mal nachsehen und nachfragen kostet nichtmal einen Cent.

Direkt unter dem Preis von 17 Euro fürs Frühstücksbuffet war das continentalbuffet für 9 Euro aufgeführt.
Unterschiedliche Preislisten gibt es da nicht, weil das die normalpreise vom Hotel sind.
« Last Edit: 25.08.2011, 16:50:12 by Loewi »
Logged

Loewi

  • Accounting Director
  • Board of Directors
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 869
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #17 on: 25.08.2011, 18:19:47 »

Das werden sie ganz sicher tun, denn die Bar ist morgens zu Frühstückszeiten nicht geöffnet.
Logged

MartinRJ

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 50
    • Forum Virtuelle Welten
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #18 on: 26.08.2011, 10:15:10 »

Hallo!

+
Also erstmal: ... WOW!!!

Wow, das war geil, alle mit denen wir darüber gesprochen haben wie es uns gefallen hat, meinten, die EF hätte am besten noch ein paar Monate länger gedauert!

Die Workshops waren echt unheimlich klasse, die Künstler wirklich sehr sehr professionell und vor allem sehr nett:3

Ich war total begeistert von den Workshops mit Mr. Martin und fand es atemberaubend, im selben Raum wie ein mehrfacher Emmy-Gewinner sitzen zu dürfen.


-
Genervt hat mich, dass ich vom Staff immer erstmal eine Antwort auf Englisch bekam, like: 'ich spreche kein Deutsch'... da wünsche ich mir eine Lösung... mir war zwar bewusst, dass man sich darauf verlassen konnte, dass jemand vom Team daneben stand der Deutsch spricht... aber genervt hat es mich trotzdem.
Okay.. es ist zwar sensibel als Thema.. aber womöglich sollte man auch für als 'Security' titulierte Stellen etwas vertrauenerweckendere Leute nehmen, die auch unsere Sprache sprechen. Ich finde echt dass man da Probleme schafft die unnötig sind. Ich konnte keine meiner Fragen auf Deutsch beantwortet bekommen... zumindest nicht ohne erstmal verzweifelt in die Runde zu schauen, wenn ich etwas fragte, und erstmal eine generische Antwort auf Englisch kam.. irgendwas was der jeweilige pelzige Bär vor mir eben vorgesagt bekommen hatte oder auswendig gelernt hat.

Auch wenn man es verstehen kann, dass auf einer internationalen Veranstaltung die Haupt-Sprache Englisch ist, flehe ich euch an, trotzdem für diese Dienste Leute zu nehmen die zumindest AUCH Deutsch sprechen. Immerhin ist das auch ein Sicherheitsrisiko. Ganz bestimmt nicht alle Gäste konnten ausreichend Englisch. Es gäbe ganz ganz sicher genug Freiwillige aus dem deutssprachigen Raum dafür.


-
Genervt hat mich - wie auch im letzten Jahr auch - dass die für 0,2 l Wasser in der Lobby 1€ verlangen. Der Coffe-to-go mit 1,5€ pro Becher war in etwa vergleichsweise gleich teuer (davon ausgehend dass da mehr drin war als im Glas Wasser mit 0,2l). Den Coffee-to-go fand ich super, großes Lob dafür... der war sehr gut und für den Preis und die Menge wirklich günstig. Ich hab zB. auf dem Weg nach Hause wesentlich teurere Coffee-to-go - Angebote auf der Straße gesehen.

Womöglich könnte man sich mit dem Hotel irgendwie einigen, günstige Diskonter-Mineralwässer in der Lobby für die Con-Gäste zur Verfügung zu stellen. Eine Flasche ein Euro oder so.
(Auch Soda wäre eine Option. Soda ist gesund.)
Aber immerhin war es kein Problem sein eigenes Gesöff mitzubringen. Die haben bei der Rezeption auch brav auf unsere leeren (Pfand-) flaschen aufgepasst xD
Nicht nur dem Leser dieser Zeilen fällt es auf, dass ich über das Thema 'Glas Wasser' zwei Absätze hier hinterlasse.. sondern auch mir selbst... aber es hat mich wirklich genervt und nervt mich generell überall wo ich fürs Leitungswasser zahlen muss. Ich komme aus Wien, und dort ist es üblich, dass man zum Kaffee ein Glas Wasser dazu bekommt. Im Maritim ging das nicht. Die Kellner haben sich bereit erklärt, mir das Leitungswasser direkt in den Kaffee zu kippen (ich trink meinen Kaffee sehr schnell/immer gleich.. und er ist mir ohne dazugekipptes Wasser zu heiß), aber es war nicht möglich zum (gekauften) Kaffee ein Wasser dazu zu bekommen. Es hat mich sehr genervt, mit meinem Kaffee zum WC laufen zu müssen, um mir Wasser reinzukippen. *Luftholt*

+
Wirklich gut fand ich sämtliche Veranstaltungen auf der EF. Ich finde ihr macht das richtig gut, richtig professionell und wirklich engagiert und mit viel Liebe. Ich habe viele Freunde getroffen und sehr viele sexy Fursuits bewundert, ihr hattet einige Gäste die wirklich geil tanzen konnten, ihr hattet professionelle Kamerateams vom Fernsehen, ihr hattet Profis in allen Bereichen im Team.

Ich habe die Zeichner besucht, die Verkaufstische, die Auktion, die Pawpetshow, alle Workshops mit Jim Martin, den Secondlife-Workshop, den Voice-Acting-Workshop, den Film, die Disko und die Musiker in der Bar  - und fand alles davon wirklich große Klasse und mochte es sehr. Weiter so!!!!!!!!!


-
Ich finde es äußerst unangemessen, sich eine Stunde lang auf die Bühne zu stellen, und sich dort zu besaufen und von seiner kranken Mutter und seinem Bandscheibenvorfall zu erzählen.
Mein Mitgefühl... und das Engagement vom Anthrocon-Chef in allen Ehren, trotzdem.
Womöglich kann man stattdessen unseren eigenen Con-Guru Cheetah mal vor den Leuten sprechen lassen. *hüpft vorsichtig um mögliche Fettnäpfchen herum*


+
Ich finde es lobenswert wie ihr euch für das Raubkatzenasyl einsetzt. Große Klasse, das war eine wirklich spitzen-Aktion.:3

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Natürlich kann ich jedem einen Besuch empfehlen. Vielen Dank dass ihr einen Profi-Puppenspieler zu uns gebracht habt, so gute Zeichner und so süße Fursuiter, und uns so eine unvergesslich schöne Woche bereitet habt.

I'LL BE BACK!


Martin


PS: beim Games Corner habe ich wirklich coole Brettspiele kennengelernt die ich seither auch zuhause mit meinem m8 spiele.
Ich muss mir verkneifen hier alle aufzulisten und zu danken, die ich auf der EF gesehen habe und deren Arbeit ich liebe und verfolge. Danke!!!
Logged

Dragony

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 186
  • Time Lord
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #19 on: 26.08.2011, 10:29:02 »

Moin MartinRJ,

wie du schon richtig erkannt hast, sind wir eine internationale Convention. Grade mal ca 40% der gesamten Conteilnehmer kommen aus Deutschland/dem deutschsprachigen Raum (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Aus diesem Grund ist es einfach nur höflich unsere Gäste in englischer Sprache anzusprechen. Da ich aber mehrfach mitbekommen habe, dass ich einige unserer Landsleute ebenfalls in englisch angesprochen habe, und ich es hätte leicher haben können mit ein paar Sätzen Deutsch, bin ich irgendwann mit zwei Buttons am T-Shirt herumgelaufen: ein Drache drauf mit einer Sprechblase und englischer Flagge und ein Drache drauf mit Sprechblase und deutscher Flagge.

Einfach um meinem Gegenüber zu zeigen: Hey, du kannst mich in den folgenden Sprachen ansprechen. Was teilweise sogar gut geklappt hatte. :)
Die Buttons gabs beim abc-Stand von Alpha-Ki und ich persönlich fand die Idee einfach nur spitze.

Manchmal reichte auch ein höflicher Griff zum Badge um die Nation herauszufinden ;)

Es ist nunmal eine internationale Con und damit ist es nunmal die Höflichkeit von unserer Seite, englisch anzusprechen und eben auch englisch angesprochen zu werden. Wir werden unsere guten Mitarbeiter nicht deswegen austauschen, nur weil du ihre Sprache nicht verstehst. So leid es mir tut, aber das wäre schlichtweg diskriminierend.
Logged
"State your name, rank and intention!" - "The Doctor, Doctor,... fun..."

MartinRJ

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 50
    • Forum Virtuelle Welten
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #20 on: 26.08.2011, 10:52:08 »

Moin MartinRJ,

wie du schon richtig erkannt hast, sind wir eine internationale Convention. Grade mal ca 40% der gesamten Conteilnehmer kommen aus Deutschland/dem deutschsprachigen Raum (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Aus diesem Grund ist es einfach nur höflich unsere Gäste in englischer Sprache anzusprechen.


Ich rede davon, dass meine Fragen zunächst alle unbeantwortet blieben, weil ich sie in Deutscher Sprache an das Team gerichtet habe. Das ging bei der Registrierung los. Da saßen zwei Leute (Donnerstag Nachmittag), und beide sprachen kein Wort Deutsch.
Es ist ein Sicherheitsrisiko, so viele Ordner zu verwenden, die kein Deutsch können. Was ist, wenn bei mir plötzlich die Wehen losgehen, und ich jemandem mitteilen möchte, dass er 112 rufen soll? (scherz...)
Logged

Wawik

  • ConStore & Sales
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 937
  • Obviously I _was_ a god after all.
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #21 on: 26.08.2011, 11:00:49 »

Ich rede davon, dass meine Fragen zunächst alle unbeantwortet blieben, weil ich sie in Deutscher Sprache an das Team gerichtet habe. Das ging bei der Registrierung los. Da saßen zwei Leute (Donnerstag Nachmittag), und beide sprachen kein Wort Deutsch.
Es ist ein Sicherheitsrisiko, so viele Ordner zu verwenden, die kein Deutsch können. Was ist, wenn bei mir plötzlich die Wehen losgehen, und ich jemandem mitteilen möchte, dass er 112 rufen soll? (scherz...)


Ich muß............ mich sehr beherrschen, hier jetzt druckfähig zu bleiben.

Verkehrssprache auf EF ist Englisch. Wenn du damit nicht zurechtkommst oder nicht gewillt bist deine Englischkenntnisse zu benutzen (die Sprache beherrschst du ja, wie man in den anderen Unterforen sieht) - tja dann, tough luck.

Den Rest deines Feedbacks ordne ich im Übrigen mal in die Rubrik "akute Logorrhoe" ein.  m(
Logged
I will accept other opinions as long as you all accept that those opinions are wrong.

Tsanawo

  • Stage Tech
  • Stage Team
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 366
  • Silly Raccoon
    • DutchPaw
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #22 on: 26.08.2011, 11:07:53 »

I'm sure you can utter the English sentence: "Medical emergency, need help."  ;D

FYI; I was sitting at the registration desk for a moment during the Thursday.
And you're making assumptions; I do speak some basic German, just not that good since it's not my mother tongue.
And I think the person next to me did speak German; it was either one of the following: Doco, Kralle or MOW; all of them are German.

Furthermore; I've had it several times that I had to ask; sorry? What, when someone started talking to me in German, simply because of the fact that:
a. I was hoping that they could repeat it in English, which is easier for me.
b. If they wanted to repeat it in German, my mind is not geared to listining for German sentences when I've been talking Englisch for a long time, and once I set my mind to listen to German language I can understand most of it, or make the most of it.

So...
Logged
If all the world’s a stage… I want better lighting!

Bostitch

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 26
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #23 on: 26.08.2011, 11:20:56 »

Es gäbe ganz ganz sicher genug Freiwillige aus dem deutssprachigen Raum dafür.
Wie hast du diese Weisheit bekommen?
Logged

Zefiro

  • Pawpeteer
  • IT Department
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 1723
  • I'm a dragon
    • Zefiros Höhle
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #24 on: 26.08.2011, 11:46:33 »

Aber immerhin war es kein Problem sein eigenes Gesöff mitzubringen. Die haben bei der Rezeption auch brav auf unsere leeren (Pfand-) flaschen aufgepasst xD
Bemerkenswert.

Das Leben besteht aus Kompromissen, die man eingehen muss. Je mehr Leute man zusammenbringt, desto mehr muss man sich einem sozialem Schema beugen, damit das ganze funktioniert. Wenn man dann noch in eine gänzlich fremde Umgebung - in diesem Fall: eine internationale Veranstaltung in einem Business-Hotel - kommt, gibt es noch mehr Dinge an die man sich anpassen muss. Die Erfahrung zeigt daß die Furry-Welle hier bereits extrem viel gänzlich auf den Kopf stellt (teilweise durch ihre Art, teilweise durch harte und unsichtbare Bemühungen im Hintergrund).

Nicht alle Kritikpunkte sind somit welche, die man ändern kann - oder möchte. Wir werden deine Punkte daher ernst nehmen, freuen uns über die Aspekte die dir gefallen haben, und werden deine Anregungen abwägen in Bezug auf die Interessen der 1072 weiteren Teilnehmer. Als sachlich logisch denkende Person wirst du das bestimmt zu schätzen wissen.

*schnurr*
Logged

Dragony

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 186
  • Time Lord
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #25 on: 26.08.2011, 12:09:44 »

Moin MartinRJ,

wie du schon richtig erkannt hast, sind wir eine internationale Convention. Grade mal ca 40% der gesamten Conteilnehmer kommen aus Deutschland/dem deutschsprachigen Raum (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Aus diesem Grund ist es einfach nur höflich unsere Gäste in englischer Sprache anzusprechen.


Ich rede davon, dass meine Fragen zunächst alle unbeantwortet blieben, weil ich sie in Deutscher Sprache an das Team gerichtet habe. Das ging bei der Registrierung los. Da saßen zwei Leute (Donnerstag Nachmittag), und beide sprachen kein Wort Deutsch.
Es ist ein Sicherheitsrisiko, so viele Ordner zu verwenden, die kein Deutsch können. Was ist, wenn bei mir plötzlich die Wehen losgehen, und ich jemandem mitteilen möchte, dass er 112 rufen soll? (scherz...)

Jetzt mal ganz im ernst... 80% der Security und der Registration bestehen aus deutschen Conteilnehmern. Und dann hast du grade mal die 5 Seccis bzw. 2 Reg-Leute erwischt, die eben aus England oder den Niederlanden kommen und meinst uns deshalb an den Karren pinkeln zu wollen nur weil du es nicht gebacken bekommst mal nachzufragen ob irgendwer auch deutsch spricht?

Genau sowas ist ein Grund, warum es mit Intergation und einem "internationalen Zusammensein" nicht immer korrekt funktioniert. Das liegt an solchen Strohköpfen, die nichts lernen wollen und sich nur auf bequemste Weise bedienen lassen wollen.

Weißt du was Service ist? Einen Engländer nachts um halb vier zur Polizei zu begleiten und für die Polizistin den Dolmetscher zu spielen. Und ich behaupte mal von mir, dass ich nicht sonderlich gutes Englisch spreche. Nur hab ich den Mut, und die Entschlossenheit, etwas neues zu lernen. Im Gegensatz zu dir anscheinend.

Und übrigens: unsere netten Medics sind alles deutsche... nur so am Rande. Ist also ein eher schlechter Scherz, den du dir da aus den Fingern gesaugt hast.
Logged
"State your name, rank and intention!" - "The Doctor, Doctor,... fun..."

MartinRJ

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 50
    • Forum Virtuelle Welten
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #26 on: 26.08.2011, 12:31:36 »

Gut, ich verstehe: ich bin der Grund, warum Integration und internationales Zusammensein nicht funktionieren. Weil ich so ein Strohkopf bin. Weil ich nichts lernen will. Und weil ich mich auf bequemste Weise bedienen lassen will.

Weil ich dir an den Karren pinkeln will und es nicht gebacken bekomme, nachzufragen ob irgendwer auch Deutsch spricht.

Und weil ich keinen Mut und keine Entschlossenheit habe um etwas neues zu lernen. Im Gegensatz zu dir.



Ich sehe schon. Ich bin ein böser Troll: Entschuldigung. Es war schlecht von mir, mein Feedback zu posten. Und ihr macht alle eure Sache ganz hervorragend. Und habt es immer getan.
Logged

MurphyFox

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 18
  • Glasfuchs
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #27 on: 26.08.2011, 12:38:20 »

Nach ein paar Tagen Abstand zur EF möchte ich da auch mal einen "Senf" zur EF abgeben:

Bitter Lake:
Naja, da weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Den Film an sich finde ich von der technischen Seite völligst ok. Sehr professionelle Arbeit!

Die Story allerdings, naja, fand ich etwas dünn. (Mehr möchte ich da (besonders zur Geschichte) nicht sagen, es gibt vielleicht noch welche, die den Film noch nicht gesehen haben und nicht in die Versuchung kommen wollen, einen Spoiler lesen zu "müssen".)

PawPetShow:
Ich fand es eigentlich ganz gut und auch erfrischend, mal eine komplett "andere" PPS zu sehen, die sich nicht in erster Linie "NUR" um die altbekannte Truppe dreht. Ich mein, das Ding heißt "Pawpet-Show", nicht "Die Lori, Poke, Lionel und Mika-Show". Das gab den PPS-Leuten auch mal die Chance und die Freiheit, etwas Anderes und / oder Neues auszuprobieren. Wobei ich mir da auch mal ein wenig wünschen würde, daß die PPS nicht oder nur am Rande etwas mit dem EF-Thema zu tun hat. Das die PPS da mal eine eigenständige(re) Story bekommt.

Pünktlichkeit:
Im Vergleich zur EF16 waren die Bühnenprogramme (für EF-Verhältnisse (nicht negativ gemeint)) sehr pünktlich. Daß die PPS ca. eine Stunde Verspätung hatte, naja, hatte mich persönlich nicht soo sehr gestört. Da kenn ich schlimmeres.

Irgendwelchge Schwierigkeiten gibt es immer und gehören dazu, und hey: Was wäre die EF, wenn es da KEINE Verspätungen gäbe ;D ? Die haben für mich schon eine Tradition und gehören dazu :) Mir persönlich würde irgendwo was fehlen, wenn das nicht so wäre und die EF ZU reibungslos in Sachen Pünktlichkeit abliefe :D (Liebes Orga-Team: Nehmt das aber bitte nicht aus Aufforderung, absichtlich unpünktlich zu sein  ;) )

Es wurden ja nicht einfach nur Video-Aufzeichnung abgespielt, sondern es sind ja alles LIVE-Shows! Daß da nicht immer alles so reibungslos funktioniert und Minutengenau planbar ist, sollte man da einfach mal im Hinterkopf haben.

Essen-Preise im Hotel:
Da haben schon genug andere etwas zu geschrieben, da muß ich nicht groß ausführen, daß ich die Preise (immer noch) etwas arg happig fand. Ein wenig hatte ich schon gehofft, die EF-Orga könnte mit dem Hotel-Management was ausmachen / arrangieren / vereinbaren, das die Preise etwas humaner werden (auch WENN es ein 4****-Haus mitten in der Innenstadt ist). Schließlich war das Maritim voll ausgebucht (soweit ich das mitgekriegt hatte) und hatte durch diverse Fernsehberichte genug kostenlose Werbung.

Irgendwo schade, daß da das Hotel und die Bars / Restaurants "uns" nicht ein wenig mehr entgegenkommen wollten. Bei so manchen Angeboten des Hotels (Croissants oder Muffins z.B.) hatte ich den Eindruck, die Sachen lagen wie Blei in den Verkaufs-Vitrinen und kaum einer hat etwas genommen.

Ich weiß nicht, wie die anderen dazu stehen, aber beim 2. und 3. Ringberg-Jahr hatte ich schon überlegt, 10 oder 20 Euro mehr für die Übernachtungen zu zahlen, wenn dadurch im Gegenzug die Essenspreise im Hotel (spürbar) günstiger werden. Ich möchte nicht unbedingt was geschenkt haben, aber ich möchte auch etwas Gegenwert haben, wenn das Hotel schon mein Geld haben will.

(Und bevor jemand was sagt: Ich hab nichts im Hotel gegessen, sondern war eigentlich immer außerhalb des Hotels wegen Essen. Ich hätte aber gerne auch mal im Hotel was genommen, wenn es günstiger gewesen wäre. Das sollte sich das Hotel-Management auch mal überlegen, was es da an Umsatz verliert, wenn sich die Leute woanders eindecken / Alternativen suchen.)

"Normalos" in der Lobby:
Es waren schon mehr normale Menschen zwischen all den Furries (vielleicht hab ich auch nur irgendwie mehr darauf geachtet?), aber als extrem störend empfand ich es nicht. Das Hotel liegt nun mal mitten in der Stadt und nicht mitten im Nirgendwo wie das Ringberg. Es sollte halt auch klar sein, daß ein Fursuiter 1000 mal mehr auffällt als 20 Leute mit Zeichenblöcken und / oder Plüschies unterm Arm. Das sollte sich (ganz allgemein) vielleicht auch manch einer einmal vorher überlegen.

Murphy
Logged

Dragony

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Female
  • Posts: 186
  • Time Lord
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #28 on: 26.08.2011, 12:50:22 »

@ MartinRJ:
Das hat mit Trollen nichts zu tun. Es ist einfach nur unfair, den Leuten vorzuwerfen, sie würden nur Englisch sprechen auf einer internationalen Con.

Was genau verstehst du an "international" nicht?

Unsere russischen Conteilnehmer konnten auch nicht alle englisch - und was haben sie gemacht? Sie hatten jemanden bei sich, der ihnen das übersetzen konnte. Manchmal genügte auch eine ganz einfache Frage: "Do you speak German?". So einfach kanns tatsächlich manchmal sein.

Und zu deinem "Kaffee-Problem" - in einem deutschen Hotel österreichische gepflogenheiten nicht kennen zu können, ist eine Sache, sich darüber auch lautstark zu beschweren eine andere. Magdeburg ist nunmal nicht Wien.
Ich fahre ja auch nicht nach Schweden und beschwere mich dann, dass sie dort keine originalen Japanischen Speisen haben, und möchte doch unbedingt Thunfisch aus heimischen (japanischen) Gewässern serviert bekommen.

Vielleicht refektierst du mal gründlich darüber, was es heißt "sozial miteinander in einer so großen Menge auszukommen". Das heißt in erster Linie seine eigenen eingefahren Wege auch mal zu verlassen und etwas neues kennen zu lernen. Und eben nicht darüber gleich zu meckern: "Das ist aber zu Hause anders/schöner/größer/besser".
Wenn du dabei allerdings auf keinen Konsens kommst, dann bleib besser zu Hause.
Logged
"State your name, rank and intention!" - "The Doctor, Doctor,... fun..."

Dhary Montecore

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2483
Re: Feedback in Deutscher Sprache (german language)
« Reply #29 on: 26.08.2011, 12:58:08 »

[viel Bla]

So, bringen wir das hier hinter uns. Wir freuen uns über dein Lob und nehmen auch deine Kritik zu Kenntnis, bitten aber darum, dass du auch verstehst, dass in Abwägung mit den Interessen unserer anderen Gäste eine Änderung wie du sie vorschlägst bzw. erbittest nicht sachdienlich wäre und daher von uns nicht ausgeführt werden wird.

Wie bereits von anderen Leuten gesagt ist die Eurofurence eine internationale Convention und die Verkehrssprache ist nun einmal englisch, weil dies den allermeisten Personen die Kommunikation erlaubt. In all den Jahren die ich nun mein Amt auf der EF ausübe habe ich keinen einzigen Fall gehabt wo jemand im Bezug auf seine Sicherheit irgendwelche Nachteile gehabt hätte, weil er des Englischen nicht mächtig gewesen ist.

Sei weiter darüber informiert, dass die Sicherheitskräfte von mehreren europäischen Conventions eng zusammen arbeiten und dementsprechend Personen von z.b. der Confuzzled auch in unserem Sicherheitsteam arbeiten und umgekehrt. Dennoch sind in unserem Sicherheitsteam nur sechs Personen die kein Deutsch sprechen. Eine ähnliche, evt. noch höhere Ratio hat unser Senior-Stab.

Abschließend hierzu: Wenn du ein Problem auf EF hast und tatsächlich kein englisch beherrschen würdest (was du mit deinen anderen Äußerungen ja klar widerlegt hast) reicht ein einfaches "Deutsch!" und schon hättest du etliche Personen zum übersetzen um dich. Wenn du das große Pech hast tatsächlich an einen unserer nicht-Deutsch-sprechenden Sicherheitskräfte zu geraten. Wofür die Chancen bei 46:6 stehen.

Dhary, Stellv. Chef der Sicherheit, DEUTSCHER

PS: Außerhalb meiner Position rate ich zwecks deiner Sozialprognose dringend mit Argumenten für deine Aussagen aufzuwarten oder zu akzeptieren, dass deine Kritik in manchen Punkten entkräftet wurde.
Logged
Pages: 1 [2] 3   Go Up