The Eurofurence Forum

Please login or register.

Login with username, password and session length
Advanced search  

News:

Eurofurence 26 — "Welcome to Tortuga"
Estrel Congress Center Berlin
August 24 - 28, 2022
Follow eurofurence on Twitter

Pages: [1]   Go Down

Author Topic: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF  (Read 7362 times)

Reimajo

  • Video Team
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Posts: 34
Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« on: 12.06.2014, 18:41:46 »

Hallo,

Ich habe diesen Text hier nun schon vor einiger Zeit als Mail geschrieben, es kamen aber mehrere Fehlermeldungen vom Server zurück, daher nun hier:

die EF20 hat dieses Jahr das Motto CSI Berlin, daher werden wohl vermehrt Leute als Polizist verkleidet kommen. Ein entsprechender Hinweis, dass Anscheinswaffen (also auch Spielzeug Waffen, die echte Waffen darstellen und sich nicht davon merklich unterscheiden) in Deutschland in der Öffentlichkeit nicht geführt werden dürfen, auch wenn sie bei Toys'r'us an Kinder ab 3 Jahren verkauft werden, habe ich leider noch nirgendwo gelesen. Ein Hinweis auf der Website wäre eventuell angebracht.

Da es letztes Jahr mit Airsoftwaffen (Täuschend echt aussehende Waffenreplikate) einen entsprechenden unschönen Vorfall gab, schreibe ich zur Vorsicht diese Nachricht, auch wenn meine Frage sich eventuell lächerlich anhört.

Ich würde gerne wissen, ob Nerf Guns auf der EF dieses Jahr wieder erlaubt sind. Rein rechtlich darf ich diese eindeutlich als Spielzeuge erkennbaren Teile, die ungefährliche Schaumstoffpfeile verschießen, überall mit mir rumtragen. Es gab diese Teile nun auf jeder EF und nie gab es ein Problem damit.
Ich spreche von: http://www.popularmechanics.com/cm/popularmechanics/images/Vc/nerf-guns-8-470-0409.jpg
bzw. http://24.media.tumblr.com/6e870b195bb014d61a325246aea0d1e3/tumblr_n3j8pgkIQs1s9mg04o1_1280.jpg
Ich würde damit gerne ein ensprechendes Video drehen, was eben im CSI Stil ist, aber dafür zu neidlichen Fursuitern diese Knallbunten Spielzeugpistolen beinhaltet.

Daher die Frage: Ist es erlaubt diese Nerf Guns auf der EF zu haben oder nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/NERF
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG Keks
Logged

Klaatu

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 72
    • FurAffinity
Re: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« Reply #1 on: 12.06.2014, 20:49:29 »

Hallo Keks,

ich zitiere eben mal aus den offiziellen "Rules of Conduct" der Eurofurence:

Quote
  • All weapons, including look-alikes, replicas, tools and toys must be approved by the Chief of Security immediately after your registration on site.
  • The Chief of Security may require your weapon to be peace-bound. Tampering with the peace bonding is not allowed.
  • No water pistols, silly string, or any thrown or projectile-type toy may be used in any area of the hotel or convention center.
  • Mock fights, swordplay, fire breathing or any other dangerous activities are not allowed.
Quelle: http://www.eurofurence.org/EF20/policies/roc (Unterpunkt: "Weapons")
Bzw. auch in den Conbooks der letzten EFs nachzulesen.
    
Wie Du dieser Liste entnehmen kannst, sind so gut wie alle Arten von "Spielzeugpistolen" nicht erwünscht, insbesondere auch solche, die irgendetwas verschießen (selbst Wasserpistolen sind auf der Con nicht gestattet). Wenn aber diese speziellen Nerf-Guns bislang erlaubt waren (wie du sagtest), kannst du im Grunde davon ausgehen, dass hier eine Ausnahme gemacht wird. Wie man sieht, sind diese Waffen auch klar als Spielzeuge erkenntlich.

Dennoch: Im Zweifelsfall solltest Du Dich aber immer direkt an den Chief of Security wenden, falls etwas unklar sein sollte oder Du wissen möchtest, ob gewisse Objekte dort gestattet sind, denn da jede Form von "Waffen" (bzw. auch Spielzeugwaffen) eine Angelegenheit der Con-Security sind, hat der Chief of Security die Entscheidungsfreiheit, was auf der Con gestattet ist und was nicht.

Selbst wenn Du hier ausnahmsweise ein "ok" bekommen solltest (von wem auch immer), würde ich Dir anraten, die Nerf-Guns dennoch zusätzlich noch dem CoS auf der EF vorzuzeigen, damit Du Dir auch wirklich 100% sicher sein kannst, dass Du diese nutzen darfst. Wie hier auch steht: "All weapons, including look-alikes, replicas, tools and toys must be approved by the Chief of Security immediately after your registration on site".

Es ist immer besser, sich direkt vor Ort ein persönliches "ok" bei den dafür zuständigen Personen abzuholen, anstatt einfach mit den "Waffen" herumzulaufen, eine kurze Überprüfung der Objekte vor Ort schadet keinem und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch.

PS: Und bei Fragen immer direkt an den Chief of Security wenden und nicht an andere Security-Mitglieder, die Problematik, dass dann falsche Informationen gegeben wurden, gab's schonmal...


  
    
« Last Edit: 12.06.2014, 20:52:54 by Klaatu »
Logged

Reimajo

  • Video Team
  • Country: 00
  • Offline Offline
  • Posts: 34
Re: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« Reply #2 on: 12.06.2014, 22:11:16 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mir geht es weniger darum, selbst Nerf Guns mitzubringen, sondern ich wollte diese in einem Video einbauen (ohne Funktion/ungeladen).
Daher wollte ich die Leute dazu auffordern, selbst welche mitzubringen. Bevor ich so etwas mache, wäre es gut, wenn das ganze abgesegnet wird.
Wie erreiche ich denn den Chief of Security jetzt schon? Es wäre sehr ärgerlich das ganze erst vor Ort verboten zu bekommen, wenn man es auch jetzt schon abklären kann.
Die Nerf Guns waren zwar auf jeder Con und es hat niemand etwas gesagt, aber das ist ja keine Erlaubnis welche mitzubringen.

MfG Keks
Logged

Klaatu

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 72
    • FurAffinity
Re: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« Reply #3 on: 12.06.2014, 22:25:01 »

Wenn die Nerf Guns ungeladen sind, sollte es noch weniger ein Problem darstellen, dennoch ist es (wie du auch sagtest) sicherer, wenn das alles vorher abgesegnet wird und die Security auch bescheid weiß, dass da so etwas gedreht wird. ;)

Jedes Department der EF hat eine eigene E-Mail-Adresse, die auch allesamt auf der EF-Homepage aufgeführt sind (nach ganz unten scrollen, wo "Contact us" steht).

Die Adresse der Security lautet security@eurofurence.org .
Dort kannst du den CoS erreichen. Ansonsten kann es auch sein, dass er dir direkt auf dieses Thema hier antworten kann, er ist hier schließlich auch sehr viel im EF-Forum aktiv.

PS: Wenn jeder seine eigenen Nerf Guns mitbringt, wäre es vielleicht auch sinnvoll, dem CoS die Namen derjenigen mitzuteilen, sodass man im Vorfeld weiß, wer alles zu deiner Gruppe gehört.



Logged

Dhary Montecore

  • Regular Member
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2483
Re: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« Reply #4 on: 12.06.2014, 23:05:03 »

Guten Abend Keks,

ja, NERF Projektilwaffen oder baugleiche Modelle dürfen während der Convention frei getragen werden mit den folgenden Einschränkungen:

  • NERF Projektilwaffen oder Baugleiche Modelle müssen im ConOps Büro angemeldet werden, BEVOR sie auf der Convention getragen werden. Nur von ConOps getestete und genehmigte Waffen dürfen in der Öffentlichkeit getragen oder zur Schau gestellt werden.
  • NERF Projektilwaffen oder baugleiche Modelle dürfen in dem Hotel nicht geladen werden. Bei Benutzung im Freien ist Rücksicht auf Unbeteiligte sowie fremdes Eigentum zu nehmen.
  • Modifizierte NERF Projektilwaffen oder baugleiche Modelle sind grundsätzlich nicht erlaubt. Einzige Ausnahme ist eine veränderte Lackierung, sofern dieser die Waffe nicht zu realistisch wirken lässt. Im Zweifelsfall wird auf Grund der deutschen Gesetze keine Genehmigung erteilt.
  • Die Nutzung von genehmigten Waffen bei privaten Videoaufzeichnungen ist kein Problem.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage? Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich natürlich gerne für dich da.

Grundsätzlich erreichst du die Security am schnellsten über die E-Mail Adresse   security@eurofurence.org



-Dhary
Logged

Gregory

  • Regular Member
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 5
Re: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« Reply #5 on: 13.06.2014, 03:54:46 »

Ich melde mal hier Interesse wegen dem kleinen Film an hab eine kleine Sammlung an Nerfs werd aber meine Größte mitbringen wenn genehmigt wird.
Einzigster Mod: Lakierung auf Sand/Ice Mossy Carmo

Falls hier das Ok kommt darf Vor Ort der nette Dhary oder Gyroplast die Nerfgun auf Herz und Nieren Checken.

Bild hier: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t1.0-9/10370989_10202806444340403_2593442392896997007_n.jpg
(Falls der Link nicht gehen sollte bitte dirket bescheid geben dann lad ich es wo anders hoch.)

Und ja ich das Ding vom Letzten Jahr was da passiert Ernst da ich "Leider" mit rein gezogen worden bin obwohl ich nur Aufpasser war das nichts Schlimmes passiert.
Will aber nicht auf der Story rumrutschen da sie so oder so nicht Rückgängig zu machen ist.
« Last Edit: 13.06.2014, 03:58:53 by Gregory »
Logged
Even without knowledge of English can Laugh with you.

Dhary Montecore

  • Regular Member
  • Country: de
  • Offline Offline
  • Gender: Male
  • Posts: 2483
Re: Nerf Guns erlaubt? [Deutsch] Frage an die EF
« Reply #6 on: 13.06.2014, 07:02:25 »

Ich melde mal hier Interesse wegen dem kleinen Film an hab eine kleine Sammlung an Nerfs werd aber meine Größte mitbringen wenn genehmigt wird.
Einzigster Mod: Lakierung auf Sand/Ice Mossy Carmo

Falls hier das Ok kommt darf Vor Ort der nette Dhary oder Gyroplast die Nerfgun auf Herz und Nieren Checken.

Bild hier: https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t1.0-9/10370989_10202806444340403_2593442392896997007_n.jpg
(Falls der Link nicht gehen sollte bitte dirket bescheid geben dann lad ich es wo anders hoch.)

Und ja ich das Ding vom Letzten Jahr was da passiert Ernst da ich "Leider" mit rein gezogen worden bin obwohl ich nur Aufpasser war das nichts Schlimmes passiert.
Will aber nicht auf der Story rumrutschen da sie so oder so nicht Rückgängig zu machen ist.

Bei der Lackierung kann ich dir so leider kein Okay geben. Schicke bitte aussagekräftigere Bilder an   security@eurofurence.org, damit ich beurteilen kann, ob aus der Ferne ein Erkennen als Spielzeug möglich ist oder nicht. Vielen Dank für die Hilfe!


-Dhary
Logged
Pages: [1]   Go Up