Eurofurence Information > Feedback

Feedback in Deutscher Sprache (german language)

<< < (6/9) > >>

Dragony:

--- Quote from: MartinRJ on 26.08.2011, 10:52:08 ---
--- Quote from: Dragony on 26.08.2011, 10:29:02 ---Moin MartinRJ,

wie du schon richtig erkannt hast, sind wir eine internationale Convention. Grade mal ca 40% der gesamten Conteilnehmer kommen aus Deutschland/dem deutschsprachigen Raum (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Aus diesem Grund ist es einfach nur höflich unsere Gäste in englischer Sprache anzusprechen.

--- End quote ---


Ich rede davon, dass meine Fragen zunächst alle unbeantwortet blieben, weil ich sie in Deutscher Sprache an das Team gerichtet habe. Das ging bei der Registrierung los. Da saßen zwei Leute (Donnerstag Nachmittag), und beide sprachen kein Wort Deutsch.
Es ist ein Sicherheitsrisiko, so viele Ordner zu verwenden, die kein Deutsch können. Was ist, wenn bei mir plötzlich die Wehen losgehen, und ich jemandem mitteilen möchte, dass er 112 rufen soll? (scherz...)

--- End quote ---

Jetzt mal ganz im ernst... 80% der Security und der Registration bestehen aus deutschen Conteilnehmern. Und dann hast du grade mal die 5 Seccis bzw. 2 Reg-Leute erwischt, die eben aus England oder den Niederlanden kommen und meinst uns deshalb an den Karren pinkeln zu wollen nur weil du es nicht gebacken bekommst mal nachzufragen ob irgendwer auch deutsch spricht?

Genau sowas ist ein Grund, warum es mit Intergation und einem "internationalen Zusammensein" nicht immer korrekt funktioniert. Das liegt an solchen Strohköpfen, die nichts lernen wollen und sich nur auf bequemste Weise bedienen lassen wollen.

Weißt du was Service ist? Einen Engländer nachts um halb vier zur Polizei zu begleiten und für die Polizistin den Dolmetscher zu spielen. Und ich behaupte mal von mir, dass ich nicht sonderlich gutes Englisch spreche. Nur hab ich den Mut, und die Entschlossenheit, etwas neues zu lernen. Im Gegensatz zu dir anscheinend.

Und übrigens: unsere netten Medics sind alles deutsche... nur so am Rande. Ist also ein eher schlechter Scherz, den du dir da aus den Fingern gesaugt hast.

MartinRJ:
Gut, ich verstehe: ich bin der Grund, warum Integration und internationales Zusammensein nicht funktionieren. Weil ich so ein Strohkopf bin. Weil ich nichts lernen will. Und weil ich mich auf bequemste Weise bedienen lassen will.

Weil ich dir an den Karren pinkeln will und es nicht gebacken bekomme, nachzufragen ob irgendwer auch Deutsch spricht.

Und weil ich keinen Mut und keine Entschlossenheit habe um etwas neues zu lernen. Im Gegensatz zu dir.



Ich sehe schon. Ich bin ein böser Troll: Entschuldigung. Es war schlecht von mir, mein Feedback zu posten. Und ihr macht alle eure Sache ganz hervorragend. Und habt es immer getan.

MurphyFox:
Nach ein paar Tagen Abstand zur EF möchte ich da auch mal einen "Senf" zur EF abgeben:
Bitter Lake:
Naja, da weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Den Film an sich finde ich von der technischen Seite völligst ok. Sehr professionelle Arbeit!

Die Story allerdings, naja, fand ich etwas dünn. (Mehr möchte ich da (besonders zur Geschichte) nicht sagen, es gibt vielleicht noch welche, die den Film noch nicht gesehen haben und nicht in die Versuchung kommen wollen, einen Spoiler lesen zu "müssen".)
PawPetShow:
Ich fand es eigentlich ganz gut und auch erfrischend, mal eine komplett "andere" PPS zu sehen, die sich nicht in erster Linie "NUR" um die altbekannte Truppe dreht. Ich mein, das Ding heißt "Pawpet-Show", nicht "Die Lori, Poke, Lionel und Mika-Show". Das gab den PPS-Leuten auch mal die Chance und die Freiheit, etwas Anderes und / oder Neues auszuprobieren. Wobei ich mir da auch mal ein wenig wünschen würde, daß die PPS nicht oder nur am Rande etwas mit dem EF-Thema zu tun hat. Das die PPS da mal eine eigenständige(re) Story bekommt.
Pünktlichkeit:
Im Vergleich zur EF16 waren die Bühnenprogramme (für EF-Verhältnisse (nicht negativ gemeint)) sehr pünktlich. Daß die PPS ca. eine Stunde Verspätung hatte, naja, hatte mich persönlich nicht soo sehr gestört. Da kenn ich schlimmeres.

Irgendwelchge Schwierigkeiten gibt es immer und gehören dazu, und hey: Was wäre die EF, wenn es da KEINE Verspätungen gäbe ;D ? Die haben für mich schon eine Tradition und gehören dazu :) Mir persönlich würde irgendwo was fehlen, wenn das nicht so wäre und die EF ZU reibungslos in Sachen Pünktlichkeit abliefe :D (Liebes Orga-Team: Nehmt das aber bitte nicht aus Aufforderung, absichtlich unpünktlich zu sein  ;) )

Es wurden ja nicht einfach nur Video-Aufzeichnung abgespielt, sondern es sind ja alles LIVE-Shows! Daß da nicht immer alles so reibungslos funktioniert und Minutengenau planbar ist, sollte man da einfach mal im Hinterkopf haben.
Essen-Preise im Hotel:
Da haben schon genug andere etwas zu geschrieben, da muß ich nicht groß ausführen, daß ich die Preise (immer noch) etwas arg happig fand. Ein wenig hatte ich schon gehofft, die EF-Orga könnte mit dem Hotel-Management was ausmachen / arrangieren / vereinbaren, das die Preise etwas humaner werden (auch WENN es ein 4****-Haus mitten in der Innenstadt ist). Schließlich war das Maritim voll ausgebucht (soweit ich das mitgekriegt hatte) und hatte durch diverse Fernsehberichte genug kostenlose Werbung.

Irgendwo schade, daß da das Hotel und die Bars / Restaurants "uns" nicht ein wenig mehr entgegenkommen wollten. Bei so manchen Angeboten des Hotels (Croissants oder Muffins z.B.) hatte ich den Eindruck, die Sachen lagen wie Blei in den Verkaufs-Vitrinen und kaum einer hat etwas genommen.

Ich weiß nicht, wie die anderen dazu stehen, aber beim 2. und 3. Ringberg-Jahr hatte ich schon überlegt, 10 oder 20 Euro mehr für die Übernachtungen zu zahlen, wenn dadurch im Gegenzug die Essenspreise im Hotel (spürbar) günstiger werden. Ich möchte nicht unbedingt was geschenkt haben, aber ich möchte auch etwas Gegenwert haben, wenn das Hotel schon mein Geld haben will.

(Und bevor jemand was sagt: Ich hab nichts im Hotel gegessen, sondern war eigentlich immer außerhalb des Hotels wegen Essen. Ich hätte aber gerne auch mal im Hotel was genommen, wenn es günstiger gewesen wäre. Das sollte sich das Hotel-Management auch mal überlegen, was es da an Umsatz verliert, wenn sich die Leute woanders eindecken / Alternativen suchen.)
"Normalos" in der Lobby:
Es waren schon mehr normale Menschen zwischen all den Furries (vielleicht hab ich auch nur irgendwie mehr darauf geachtet?), aber als extrem störend empfand ich es nicht. Das Hotel liegt nun mal mitten in der Stadt und nicht mitten im Nirgendwo wie das Ringberg. Es sollte halt auch klar sein, daß ein Fursuiter 1000 mal mehr auffällt als 20 Leute mit Zeichenblöcken und / oder Plüschies unterm Arm. Das sollte sich (ganz allgemein) vielleicht auch manch einer einmal vorher überlegen.
Murphy

Dragony:
@ MartinRJ:
Das hat mit Trollen nichts zu tun. Es ist einfach nur unfair, den Leuten vorzuwerfen, sie würden nur Englisch sprechen auf einer internationalen Con.

Was genau verstehst du an "international" nicht?

Unsere russischen Conteilnehmer konnten auch nicht alle englisch - und was haben sie gemacht? Sie hatten jemanden bei sich, der ihnen das übersetzen konnte. Manchmal genügte auch eine ganz einfache Frage: "Do you speak German?". So einfach kanns tatsächlich manchmal sein.

Und zu deinem "Kaffee-Problem" - in einem deutschen Hotel österreichische gepflogenheiten nicht kennen zu können, ist eine Sache, sich darüber auch lautstark zu beschweren eine andere. Magdeburg ist nunmal nicht Wien.
Ich fahre ja auch nicht nach Schweden und beschwere mich dann, dass sie dort keine originalen Japanischen Speisen haben, und möchte doch unbedingt Thunfisch aus heimischen (japanischen) Gewässern serviert bekommen.

Vielleicht refektierst du mal gründlich darüber, was es heißt "sozial miteinander in einer so großen Menge auszukommen". Das heißt in erster Linie seine eigenen eingefahren Wege auch mal zu verlassen und etwas neues kennen zu lernen. Und eben nicht darüber gleich zu meckern: "Das ist aber zu Hause anders/schöner/größer/besser".
Wenn du dabei allerdings auf keinen Konsens kommst, dann bleib besser zu Hause.

Dhary Montecore:

--- Quote from: MartinRJ on 26.08.2011, 12:31:36 ---[viel Bla]

--- End quote ---

So, bringen wir das hier hinter uns. Wir freuen uns über dein Lob und nehmen auch deine Kritik zu Kenntnis, bitten aber darum, dass du auch verstehst, dass in Abwägung mit den Interessen unserer anderen Gäste eine Änderung wie du sie vorschlägst bzw. erbittest nicht sachdienlich wäre und daher von uns nicht ausgeführt werden wird.

Wie bereits von anderen Leuten gesagt ist die Eurofurence eine internationale Convention und die Verkehrssprache ist nun einmal englisch, weil dies den allermeisten Personen die Kommunikation erlaubt. In all den Jahren die ich nun mein Amt auf der EF ausübe habe ich keinen einzigen Fall gehabt wo jemand im Bezug auf seine Sicherheit irgendwelche Nachteile gehabt hätte, weil er des Englischen nicht mächtig gewesen ist.

Sei weiter darüber informiert, dass die Sicherheitskräfte von mehreren europäischen Conventions eng zusammen arbeiten und dementsprechend Personen von z.b. der Confuzzled auch in unserem Sicherheitsteam arbeiten und umgekehrt. Dennoch sind in unserem Sicherheitsteam nur sechs Personen die kein Deutsch sprechen. Eine ähnliche, evt. noch höhere Ratio hat unser Senior-Stab.

Abschließend hierzu: Wenn du ein Problem auf EF hast und tatsächlich kein englisch beherrschen würdest (was du mit deinen anderen Äußerungen ja klar widerlegt hast) reicht ein einfaches "Deutsch!" und schon hättest du etliche Personen zum übersetzen um dich. Wenn du das große Pech hast tatsächlich an einen unserer nicht-Deutsch-sprechenden Sicherheitskräfte zu geraten. Wofür die Chancen bei 46:6 stehen.

Dhary, Stellv. Chef der Sicherheit, DEUTSCHER

PS: Außerhalb meiner Position rate ich zwecks deiner Sozialprognose dringend mit Argumenten für deine Aussagen aufzuwarten oder zu akzeptieren, dass deine Kritik in manchen Punkten entkräftet wurde.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version