Eurofurence Information > Feedback

Feedback in Deutscher Sprache (german language)

<< < (7/9) > >>

MartinRJ:

--- Quote from: Dragony on 26.08.2011, 12:50:22 ---Und zu deinem "Kaffee-Problem" - in einem deutschen Hotel österreichische gepflogenheiten nicht kennen zu können, ist eine Sache, sich darüber auch lautstark zu beschweren eine andere. Magdeburg ist nunmal nicht Wien.
Ich fahre ja auch nicht nach Schweden und beschwere mich dann, dass sie dort keine originalen Japanischen Speisen haben, und möchte doch unbedingt Thunfisch aus heimischen (japanischen) Gewässern serviert bekommen.

Vielleicht refektierst du mal gründlich darüber, was es heißt "sozial miteinander in einer so großen Menge auszukommen".

--- End quote ---


Wie schon zuvor angedeutet kenne ich diese 'Gepflogenheiten' nur allzu gut. In einem Restaurant in Magdeburg, ein paar Straßen weiter, sagte man uns - auf die Thematik angesprochen - sie würden immer Wasser zum Kaffee reichen. In diversen Kaffeehäusern in Deutschland wiederum habe ich es erlebt, dass man Wasser nur bekommt, wenn man etwas konsumiert.
Das war ja auch nur ein zusätzliches Argument zu dem Thema, dass mir der Preis für 0,2l Leitungswasser ZUM KAFFEE aufstößt, wo ich es ums Eck in einem Restaurant automatisch ZUM KAFFEE dazu serviert bekomme.

Das war wohl für die Allgemeinheit betrachtet nur eine Kleinigkeit... fällt aber auch unter Feedback!

Ich kann dagegen eh nichts machen.

Ich kann nur für andere Betroffene Tipps geben und zu meinem Unmut sogar Lösungsvorschläge äußern. Dich betrifft die Kaffee-Sache doch gar nicht. Fühl dich hierbei einfach als nicht-angesprochen.



edit:

--- Quote from: Dragony on 26.08.2011, 12:50:22 ---Wenn du dabei allerdings auf keinen Konsens kommst, dann bleib besser zu Hause.

--- End quote ---
Ja genau das brauch ich jetzt. Jemand von der Security der nach einer harmlosen Kritik sagt, ich soll besser zuhause bleiben. Danke.

MartinRJ:

--- Quote from: Dhary Montecore on 26.08.2011, 12:58:08 ---
--- Quote from: MartinRJ on 26.08.2011, 12:31:36 ---[viel Bla]

--- End quote ---

So, bringen wir das hier hinter uns. Wir freuen uns über dein Lob und nehmen auch deine Kritik zu Kenntnis, bitten aber darum, dass du auch verstehst, dass in Abwägung mit den Interessen unserer anderen Gäste eine Änderung wie du sie vorschlägst bzw. erbittest nicht sachdienlich wäre und daher von uns nicht ausgeführt werden wird.

Wie bereits von anderen Leuten gesagt ist die Eurofurence eine internationale Convention und die Verkehrssprache ist nun einmal englisch, weil dies den allermeisten Personen die Kommunikation erlaubt. In all den Jahren die ich nun mein Amt auf der EF ausübe habe ich keinen einzigen Fall gehabt wo jemand im Bezug auf seine Sicherheit irgendwelche Nachteile gehabt hätte, weil er des Englischen nicht mächtig gewesen ist.

Sei weiter darüber informiert, dass die Sicherheitskräfte von mehreren europäischen Conventions eng zusammen arbeiten und dementsprechend Personen von z.b. der Confuzzled auch in unserem Sicherheitsteam arbeiten und umgekehrt. Dennoch sind in unserem Sicherheitsteam nur sechs Personen die kein Deutsch sprechen. Eine ähnliche, evt. noch höhere Ratio hat unser Senior-Stab.

Abschließend hierzu: Wenn du ein Problem auf EF hast und tatsächlich kein englisch beherrschen würdest (was du mit deinen anderen Äußerungen ja klar widerlegt hast) reicht ein einfaches "Deutsch!" und schon hättest du etliche Personen zum übersetzen um dich. Wenn du das große Pech hast tatsächlich an einen unserer nicht-Deutsch-sprechenden Sicherheitskräfte zu geraten. Wofür die Chancen bei 46:6 stehen.

Dhary, Stellv. Chef der Sicherheit, DEUTSCHER

PS: Außerhalb meiner Position rate ich zwecks deiner Sozialprognose dringend mit Argumenten für deine Aussagen aufzuwarten oder zu akzeptieren, dass deine Kritik in manchen Punkten entkräftet wurde.

--- End quote ---

Bei der Registrierung, am Donnerstag etwa zwischen 14 und 15 Uhr sowas rum saßen zwei Kerle (längere Zeit) dort als ich mein Badge abholen wollte, und ich habe sie gefragt ob sie Deutsch sprechen, was sie negiert haben.

Ich KANN NICHT beurteilen ob sie der Deutschen Sprache mächtig waren oder nicht, aber gesagt haben sie, dass sie nicht oder fast kein Deutsch sprechen.

Auch das ist nur eine Kleinigkeit die mich eben in dem Moment - nach einer (ich wills nicht sagen) langen Reise etwas genervt hat. Ich war außer Atem, Ausladen-CheckIn-Zur EF-laufen-Ausweis-vergessen-zum-Zimmer-zurück-laufen- und so weiter und so fort... da ging mir das in dem Moment auf den Keks. Weil ich eigentlich wirklich was von denen gebraucht hätte. Und ja, ich spreche Englisch. Allerdings nur extrem selten weil ich in einem deutschsprachigen Land lebe.

Vielen Dank für deine Antwort.

Wawik:

--- Quote from: MartinRJ on 26.08.2011, 13:08:39 ---

Bei der Registrierung, am Donnerstag etwa zwischen 14 und 15 Uhr sowas rum saßen zwei Kerle (längere Zeit) dort als ich mein Badge abholen wollte, und ich habe sie gefragt ob sie Deutsch sprechen, was sie negiert haben.

Ich KANN NICHT beurteilen ob sie der Deutschen Sprache mächtig waren oder nicht, aber gesagt haben sie, dass sie nicht oder fast kein Deutsch sprechen.

Auch das ist nur eine Kleinigkeit die mich eben in dem Moment - nach einer (ich wills nicht sagen) langen Reise etwas genervt hat. Ich war außer Atem, Ausladen-CheckIn-Zur EF-laufen-Ausweis-vergessen-zum-Zimmer-zurück-laufen- und so weiter und so fort... da ging mir das in dem Moment auf den Keks. Weil ich eigentlich wirklich was von denen gebraucht hätte. Und ja, ich spreche Englisch. Allerdings nur extrem selten weil ich in einem deutschsprachigen Land lebe.

--- End quote ---

Okay, dann hast du dich soeben selber als Lügner entlarvt. Da war ich nämlich zufällig dabei...  m(

...ich war nämlich derjenige, der dich zurück in dein Hotel geschickt hat weil du keinen Ausweis dabeihattest. Und als du später wiedergekommen bist, war ich immer noch an der Reg, weil ich an diesem Tag spontan die Fursuitbadges ausgegeben habe.

Die Reg war zum genannten Zeitpunkt durchgehend mit deutschsprachigen Leuten besetzt. Würdest du bitte jetzt dein Kartenhaus aufsammeln und nach Hause gehen?

Ich glaub es hackt...

Huskyboy:

--- Quote from: FeuerFuchs on 26.08.2011, 13:20:20 ---Das Hotel bleibt bei dem Standpunkt, das es eine Unternehmensgruppe ist und die Preise nicht anpasst. Ein Wasserspender in der Lobby und an Konferenzräumen wäre aber wünschenswerter Schritt.

--- End quote ---

Das dürfte das Hauptproblem sein, so Hotelgruppen wollen wohl überall den gleichen Standart haben, auch bei den Preisen, da kann nicht dass eine Hotel hingehen und an den Preisen rumbasteln. Ich glaube nicht mal das die das überhaupt dürfen.

Im Poolbereich steht so ein Wasserspender. Aber die währen wirklich keine Schlechte Idee

MartinRJ:

--- Quote from: doco on 26.08.2011, 13:35:37 ---Würdest du bitte jetzt dein Kartenhaus aufsammeln und nach Hause gehen?

--- End quote ---

uff... dann wars eben eine andere Begebenheit wo das passiert ist, ich dachte es wäre da gewesen, ich war da noch arg im Stress. Jedenfalls hatte ich mehrmals das Problem, dass ich auf Deutsch eine Frage gestellt habe, und nur ein verwirrtes Gesicht als Antwort bekommen habe.

Womöglich habe ich mich da geirrt, und es war jemand der garnicht zum Staff gehört.

Wie gesagt es ist nur eine Kleinigkeit.

Sorry wenn ich mich geirrt habe. Wir klären das noch [->PM].


Ich habe jetzt nach mehreren Google-Suchen und Befragung meines Gedächtnisses die Info wieder schwarz auf weiß in einem Foreneintrag gefunden, dass die Verkehrssprache Englisch schon im Vorhinein feststand. Das habe ich auch (vorhin schon) geschrieben dass mir das bekannt und bewusst ist, meine Kritik war trotzdem DA. Ich habe mehrmals Leute vom (vermeintlich) Team wegen i-was angesprochen (badge, verzögerungsgrund, darf man kamera mitnehmen usw...) und musste dann auf Englisch wechseln. Ich bin wohl wirklich unglücklich auf Leute gestoßen die zu den paar Prozent gehören die kein Deutsch sprechen.
Ich wollte niemanden bloßstellen. Kann man hier nicht mal unverfänglich seine Meinung posten.


edit:
ich wollte auch nicht aus bloßem Menschenhass die Leute vom Team ärgern indem ich mich konsequent weigere Englisch zu sprechen.. ich ging halt davon aus, dass die das können .. und so war es auch irgendwo kommuniziert worden (und wird auch jetzt noch so beschrieben - dass nur ein kleiner Bruchteil kein Deutsch spricht).
Ist mir wurst was die Verkehrssprache ist, wenn ich grade keine Lust habe mit einem Deutschen (der es MÖÖÖGLICHERWEISE genauso mies kann wie ich) Englisch zu sprechen. ::)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version